Effektives Muskeltraining mit Peter Möller

Wer gezielt und effektiv seine Muskeln trainieren möchte, darf einige wichtige Grundkomponenten nicht außer acht lassen. Abgestimmtes Training, adequate Ernährung und ein gesunder Lebenswandel sind unverzichtbar, wenn man wirklich Erfolg haben will.

Ihr Körper benötigt die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit, damit die Trainingseinheiten überhaupt Sinn machen…

Vor, während und nach dem Workout hat der großzügige Konsum von Wasser oberste Priorität, um die Nährstoffe schnell zu den Muskelzellen transportieren zu können.

Neben der Wasserzufuhr (pro Tag – 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht) spielt feste Nahrung DIE entscheidende Rolle. Besonders an Trainingstagen sollten Sie mit Kalorien nicht geizen. Abgesehen von reichlich Proteinen (2.5 g pro kg Körpergewicht) dürfen Kohlenhydrate (5 g pro kg Körpergewicht) und (gute) Fette (1 g pro kg Körpergewicht) auf keinen Fall zu kurz kommen.

Wenn Sie Ihre Muskeln nicht alle 2 – 3 Stunden mit Nährstoffen versorgen, laufen Sie Gefahr in den katabolen Zustand (muskelabbauend) zu driften. Im Übrigen ist nicht das Frühstück, sondern die Mahlzeit nach dem Workout die wichtigste für effektives Muskeltraining.

Was immer Sie auch tun…

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung von dem punktgenauen Verhältnis zwischen Ernährung, Workout und Regeneration. Die richtige Kombination von diesen Elementen entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen die Techniken, die wirklich funktionieren um Muskelmasse aufzubauen & den Körperfettgehalt zu minimieren.

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Ziel des Muskeltrainings ist die Ermüdung/Verletzung der Muskulatur…

Für das Muskeltraining selbst sind hauptsächlich Intensität und Timing zu beachten. Gerade Anfänger tendieren dazu, zu lange zu traineren. Schmerzvolle Übersäuerung des Körpers (kann durch die Zunahme von einer Extraportion Zucker direkt nach dem Training entgegengewirkt werden) ist die logische Konsequenz. Hinzu kommt, dass jegliches Training nach Ermüdung der Muskeln (nach ca. 45 Minuten) praktisch für die Katz ist und dem Muskelwachstum sogar entgegenwirkt.

“Muskelwachstum findet statt, wenn durch intensive Belastung entstehende Mini-Risse an den Muskelzellen während der Regeneration repariert werden. Der Muskel “versucht” sich auf die hohe Belastung anzupassen und wird größer.”

Effektives Muskeltraining: Kurz und intensiv (ausgiebiges Stretching bis zur Schmerzgrenze vor dem Training vorausgesetzt) schlägt hier lang und extensiv um Längen. Logisch, denn schließlich wollen wir Muskeln trainieren und nicht unsere Ausdauer. Man sollte also versuchen in möglichst kurzer Zeit viel Arbeit zu leisten. Selbige Taktik sollte übrigens auch bei jedem einzelnen Satz verfolgt werden: Besser schwere Gewichte und wenig Wiederholungen.

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Peter Möller

Muskeln Trainieren – Der Guide für effektives Muskeltraining

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